Wenn frühkindliche Reflexbewegungen noch ganz oder teilweise aktiv sind können sie jederzeit ausgelöst werden und verursachen meist unwillentliche Restmuskelreaktion bei den Kindern. Das ist ein Zeichen neuronaler Unreife, also fehlender Nervenverknüpfungen im Gehirn und kann sich durch z.B. durch Konzentrationsprobleme, fehlende Impulskontrolle, nicht still sitzen können, Buchstaben verdrehen, Orientierungsschwierigkeiten, sowie Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten äußern.
Spätestens nach der Einschulung fallen diese, für das Kind unkontrollierbaren, motorischen Verhaltensweisen auf und werden meist mit der Diagnose ADHS/ADS und / oder Legasthenie belegt.
Neuronale Unreife bedeutet somit auch, dass die Potenziale der unterschiedlichen Gehirnareale noch nicht wirklich zur Verfügung stehen und damit oft der Grund für Lern- und Verhaltensprobleme ist. Kinder mit diesen Anliegen sind meist noch nicht schulreif.
RIT-Reflexintegration bietet mit einem speziellen Bewegungs- & Trainingsprogramm, einen effizienten Lösungsansatz für Kinder und Jugendliche. Die Reifung des zentralen Nervensystems kann nachgeholt werden. Erfahrungen zeigen, dass die oben aufgeführten Symptome zurückgehen und von Fall zu Fall es ist auch möglich ist eine medikamentöse Behandlung abzusetzen.
Die Psychomotorik ist sowohl ein pädagogisches als auch ein therapeutisches Konzept für Kinder und Jugendliche. In den psychomotorischen Stunden werden neben der Bewegung auch die Sinneswahrnehmung und Sozialkompetenz gleichermaßen gefördert. Es ist ein ganzheitliches und entwicklungsbegleitendes Konzept.