_DSC0047-6©Elke Tschirschnitz

"Gibst du jemandem einen Fisch, nährt er sich nur einmal. Lehrst du ihm das Fischen, nährt er sich für immer."

– Orientalische Weisheit –

Psychomotorische Fortbildungsangebote mit Ideen

Ob Sie Eltern sind, eine Kindertagesstätte leiten, dort als Erzieher/in arbeiten, Lehrer/in sind oder als Tagesmutter Kinder betreuen – meine Fortbildungsangebote liefern Ihnen Ideen, die Ihnen und den Kindern viel Spaß machen werden.

Folgende Leistungen biete ich grundsätzlich an

  • Tagesfortbildungsseminare (über einen oder mehrere Tage) zu folgenden Themen:
    • Bewegungsförderung für Krippenkinder
    • Psychomotorische Bewegungsförderung für 3- bis 6-jährige Kinder
    • Psychomotorische Bewegungsförderung für Hortkinder
  • Gestaltung von Konzeptionstagen in Kindertagesstätten
  • Workshops zu einem gewünschten Bewegungsthema (z.B. kindgerechte Entspannungsspiele, Förderung des Sozialverhaltens durch psychomotorische Spielangebote)
  • Psychomotorikkurse für Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahren (www.fips-wi.de)
  • Reflexintegration– Diagnostik und Einzelförderung
  • Entspannungskurse 
  • Ernährungsschulungen für Kinder, Jugendliche und deren Eltern

Flexibles Fortbildungskonzept

Bedürfnisse bestimmen den Inhalt meines Konzeptes.Gemeinsam schauen wir, welche Materialien und Möglichkeiten in Ihrem Kindergarten, Ihrer Kindertagesstätte oder Schule schon vorhanden sind oder neu angeschafft werden sollten. Dann schlage ich Ihnen konkrete Spielideen vor. Dies sind zum Beispiel:

  • Wie gestalte ich einen “sinn-vollen” Krabbelparcours für Babys und Kleinkinder?
  • Wie baue ich einen Bewegungsparcours auf, der den Gleichgewichtssinn der Kinder schult?
  • Welche Spiele fördern Selbstvertrauen, Sozialkompetenz, Kraft und Ausdauer der Kinder?

Das bedeutet für Sie, dass Sie neue Anregungen bekommen, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.

 

Einige Beispiele aus meinem Fortbildungsprogramm

Qualitätszirkel Bewegung – psychomotorisch arbeiten in der Kindertagesstätte

Herausforderung

Die Bewegungsförderung gehört zum Bildungsauftrag von Tageseinrichtungen für Kinder, dessen Anforderungen im Hessischen Bildung- und Erziehungsplan beschrieben sind. Im Rahmen der Verbesserung der Bildungschancen für Kinder in Wiesbadener Kindertagesstätten wurden Zielvereinbarungen zur Bewegungsförderung getroffen. Diese fanden mit den Kriterien zum Erwerb des Qualitätssiegels “Hessischer Bewegungskindergarten” eine sinnvolle Ergänzung. Im Qualitätszirkel befassen wir uns damit, wie jede Kindertagesstätte Multiplikator für Bewegung und Gesundheit sein kann.

Ziele
  • Auseinandersetzung mit Zielen und Maßnahmen der Bewegungsförderung
  • Austausch von Fachwissen
  • Lernen an den Praxiserfahrungen der Teilnehmenden
  • Kompetentes bewegungspädagogisches Handeln erproben und anwenden
Angestrebte Wirkung

Die Kindertagesstätten sind motiviert und sicher darin, alle Kinder durch eine kompetente Bewegungsförderung positiv zu unterstützen. Sie verständigen sich mit den Eltern über ihre Ziele und machen das Profil der Bewegungserziehung nach innen und außen deutlich.

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte aus Krippen-, Elementar- und Hortbereich

Bewegtes Lernen

Herausforderung

Immer häufiger fallen Kinder im Grundschulalter durch mangelnde Konzentration, Probleme mit der Aufmerksamkeit und Schwierigkeiten mit dem Lernen auf. Experten weisen bei diesen Auffälligkeiten oft auf einen Zusammenhang mit Defiziten in der motorischen Entwicklung hin. Können Kinder mit Hilfe von senso-motorischen Spielen in ihrer Bewegungs- und Sinneswahrnehmung unterstützt werden? Kann es somit gelingen, Kindern ein ganzheitlicheres Lernen zu ermöglichen?

Ziele
  • Fachwissen zu den Voraussetzungen für schulisches Lernen, wie z.B. Lesen, Schreiben und Rechnen ist vermittelt und entsprechende Bewegungsangebote sind erprobt
  • Senso-motorische Bewegungsspiele zur Förderung von Konzentration, Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit und Sinneswahrnehmung sind ausprobiert
  • Anregungen für Eltern, die kindliche Bewegungsfreude aufgreifen und  unterstützen können, sind besprochen und stehen als Handout zur Verfügung
Angestrebte Wirkung

Die pädagogischen Fachkräfte verfügen über mehr theoretische und praktische Kenntnisse. Sie haben selber Freude an der Bewegung erfahren und unterstützen diese bei den Kindern. Die Kinder werden bewusst und systematisch durch Bewegung herausgefordert und gefördert.

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im Elementar- und Hortbereich im Alter von 5 – 10 Jahren arbeiten.

Welches Essen tut mir gut? Was hilft bei Gewichtsproblemen?

Herausforderung

In diesem Vortrag erfahren Sie auf unterhaltsame Art alles, um langfristig abzunehmen und dauerhaft schlank zu bleiben. Sie erhalten zahlreiche Ernährungs- und Bewegungstipps für die ganze Familie. Sie erhalten vielfältige Hinweise, mit denen Sie und ihr Kind garantiert schlank werden / bleiben.

Unterstützt werden diese Tipps durch einen unterhaltsamen Power-Point-Vortrag mit lustigen, ungewöhnlichen und z.T. auch zweideutigen Bildern. Dadurch bleiben die neuen Erkenntnisse langfristig in Ihrem Gedächtnis haften und unterstützen Sie in den entscheidenden Situationen (beim Einkaufen, bei Feiern, etc.) alte Gewohnheiten über Bord zu werfen.

Bevor Sie abends vor dem Fernseher die Chipstüte öffnen, werden sie innehalten, sich an die “Chips-Falle” und das “Fett-Ratespiel” erinnern und zur “bunten” Alternative greifen. Sie erlangen u.a. Erkenntnisse, wie Sie Ihren Stoffwechsel auf Hochtouren bringen, mit ihrem inneren Schweinehund Freundschaft schließen und im Schlaf abnehmen können.

Zielgruppe

Ernährungsinteressierte Eltern/ Erwachsene

Wenn Tischspiele in Bewegung kommen

Herausforderung

Bildung und Bewegung im Einklang – sind klassische Tischspiele dieser Anforderung gewachsen? Wie können bekannte Spiele wie “Scotland-Yard” oder “Bingo” im großen Stil im Bewegungsraum umgesetzt werden? Durch die gezielte Verknüpfung von Körper, Seele und Geist beim Spiel- und Bewegungsgeschehen wird das kindliche Lernpotential auf lustvolle Weise unterstützt.

Ziele
  • die kindliche Spiel- und Bewegungslust werden als Einheit erlebbar gemacht
  • alternative Bewegungsangebote sind bekannt
  • Koordinationsfähigkeit, Schnelligkeit und Ausdauer werden gefördert
  • die kindliche Bewegungs- und Sprechfreude werden gezielt unterstützt
  • das Spiel- und Bewegungsrepertoire der pädagogischen Fachkräfte erweitert sich
Angestrebte Wirkung

Kinder erleben den Transfer der ansonsten im Sitzen ausgeführten Tischspiele in großräumige Bewegungsabläufe mit viel Freude. Die Koordinationsfähigkeit, Schnelligkeit und Ausdauer werden gefördert.

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im Elementar und Hortbereich arbeiten.

In Balance kommen – eine gesunde Bewegungsentwicklung von Anfang an

Die Wichtigkeit von vielfältigen Bewegungserfahrungen im Kindesalter ist unbestritten. Dennoch fallen immer mehr Kinder durch Schwächen in der Körperhaltung, Bewegungskoordination, Wahrnehmungsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Bewegungsmotivation und in Ihrem Selbstbewusstsein auf.

Wo liegt die Ursache? Diese Fortbildung soll Antworten geben. Bewegungsangebote für die Kleinsten nach Pikler und aus der Psychomotorik werden vorgestellt und praktisch erprobt.

Mit allen Sinnen – Bewegungsförderung für Kinder unter drei Jahren

Kinder sind stets auf der Suche nach spannenden Bewegungsherausforderungen, an denen sie wachsen können. Über Bewegung lernen und erfahren sie etwas über sich selbst, ihren Körper, ihre Umwelt und andere Personen. Spiel- und Bewegungsangebote unterstützen gezielt ihre Entwicklungsprozesse.

Gemeinsam wollen wir an diesem Abend Bewegungsspiele, einfache Geräteparcours, kostengünstige Materialien und Ruheübungen erproben, die vielfältige Anregungen zur ganzheitlichen Sinneserfahrung für Kinder  (unter drei Jahren) ermöglichen .

Neben zahlreichen praktischen Anregungen werden wir auch einige theoretische Grundlagen zur Entwicklung der Motorik und Wahrnehmungsbereiche erarbeiten.

Elternabend „Spaß im Übermaß”

Mit Sport, Spiel und Spaß zum stabilen Normalgewicht im Kindesalter
  • Wie können wir den Familien-Alltag bewegter gestalten? Gesund abnehmen heißt Fett verbrennen – Wie Sie Ihrem Stoffwechsel einheizen.
  • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – Seien Sie Ihrem Kind ein Vorbild in puncto Ernährung und Bewegung.
  • —Belohnen aber wie? Kalorienfrei belohnen – fürs Herz, nicht für die Hüften!
  • —Gewicht halten, aber wie? Rückfallprophylaxe
  • Resümee – Rückblick und Ausblick
  • —Gemeinsamer Erfahrungsaustausch der Eltern

Für den ersten Kontakt oder bei weiteren Fragen zu meinen Fortbildungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie mich unter 0611- 88 02 88 08 an oder schicken Sie mir eine Mail an mail@therapie-et.de.

Auch zu weiteren Angeboten (z.B. psychomotorische Einzelförderung für Kinder, Reflexintegration, Entspannungskurse, Elternberatung etc.)  kontaktieren Sie mich gerne.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.
Elke Tschirschnitz

Die Seele eines Kindes gleicht einem Seismographen. Sie zeichnet feinste Schwingungen auf. Schon ein Blick, ein Wort, wirken oft lebenslang nach.

– Hans-Herbert Dreiske –

Praxisumzug

Ab dem 01. Juli 2017 finden Sie meine Praxis

in der Rheinstraße .. in Wiesbaden